Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2023

„Innovationsförderndes Top-Management“: MAKO mit TOP 100 Siegel ausgezeichnet

Preisverleihung auf dem Mittelstands-Summit in Augsburg

Auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg ist die MAKO GmbH & Co. KG am 23. Juni mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar nahm die Auszeichnung vor. Im wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte MAKO in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“. MAKO hat die Auszeichnung nicht zum ersten Mal geholt: Das Thüringer Baustoff- Unternehmen zählt bereits zum vierten Mal zu den Top-Innovatoren.

Prognose: Hohe Wahrscheinlichkeit für künftige Innovationen

Zur Begründung der Auszeichnung heißt es von Seiten der Jury: „Das Innovationsmanagement der MAKO GmbH & Co. KG wird insgesamt mit „A+“ geratet (Durchschnitt TOP 100: „A“). Das Rating „A“ wird an Unternehmen vergeben, die über ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen. Unternehmen mit diesem Rating setzen Maßstäbe. Die Wahrscheinlichkeit künftiger Innovationserfolge ist sehr hoch“.

In den vier Potenzialkategorien des Innovationsmanagements wurden an MAKO folgende Ratings vergeben:

  • Innovationsförderndes Top-Management: A+ (Durchschnitt TOP 100: A)
  • Innovationsklima: A+ (Durchschnitt TOP 100: A)
  • Innovative Prozesse und Organisation: A (Durchschnitt TOP 100: A)
  • Außenorientierung/Open Innovation: A+ (Durchschnitt TOP 100: A)

Verlorene Schalungen lösen anspruchsvolle Aufgaben am Bau

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es: „Der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus ist MAKO mit seinen „verlorenen Schalungen“. Diese heißen so, weil sie nach dem Aushärten des Betons nicht entfernt, sondern dauerhaft im Bauwerk verbleiben. Und auch bei der Dämmung spielen sie eine entscheidende Rolle. MAKO ist darauf spezialisiert, anspruchsvolle Aufgaben mit besonderen Anforderungen für die Bauindustrie zu lösen. Der Geschäftsführer und Unternehmensgründer Matthias Kokel achtet sehr darauf, Maschinen, Anlagen und Werkzeuge stets auf aktuellem Stand zu halten. Dafür investiert er regelmäßig in die Ausstattung und den Maschinenpark. Um stets am Puls der Zeit zu sein, werden alle internen Prozesse fortlaufend hinterfragt und verbessert“.

Schalungselemente mit hervorragenden Eigenschaften

Matthias Kokel ergänzt dazu: „Unsere Schalungselemente werden immer weiter optimiert in Bezug auf Materialauswahl und Aufbau. So können wir ihre Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ebenso verbessern wie die Brandschutzeigenschaften“. MAKO war zum Beispiel der erste Anbieter, der Ringbalkenschalungen mit Dämmung der Wärmeleitgruppe 031 auf den Markt brachte. Das innovative Unternehmen hat sich in der Vergangenheit vor allem im Produktbereich Ringbalkenschalungen, Überzugschalungen, Sturz- und Unterzugschalungen einen hervorragenden Ruf in der Baubranche erworben und vertreibt seine Produkte bundesweit. „Wir sind stolz auf dieses erneute Gütesiegel, denn es zeigt, dass wir mit unseren Innovationen bei Baustoffen genau richtig liegen und zu den besten deutschen Unternehmen gehören“, so der MAKO-Geschäftsführer. „Wir forschen und entwickeln und halten viele Patente, darunter die MAKO-Bügelkralle. Immer machen wir uns darüber Gedanken, wie man Bauen einfacher, sicherer und energieeffizienter machen kann und entwickeln neue Produkte, die auch hervorragende Wärmedämm- und Energieeffizienz-Eigenschaften haben“, so Matthias Kokel.

t100_23_trophaee_rechts

Seit 1993 wird das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen vergeben. Die wissenschaftliche Leitung des Innovationswettbewerbs liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, dem Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW.

Fotos: compamedia GmbH