26. April 2023

MAKO zählt zu Deutschlands Innovationsführern 2021

MAKO wurde mit dem Siegel „Deutschlands Innovationsführer“ 2021 durch das FAZ-Institut ausgezeichnet.

Was war Ziel der Untersuchung?

Auch während der Corona-Pandemie bleibt die Weltwirtschaft in Bewegung. Neue Wettbewerber erscheinen auf dem Markt. Radikale technologische Neuerungen kündigen sich an. Die Stärke des Wirtschaftsstandorts Deutschland baut wesentlich auf innovativen Unternehmen auf. Die Innovationsstärke ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil deutscher Unternehmen. Ziel der Untersuchung war es, einen differenzierten und umfassenden Überblick über deutsche Innovationsführer zu geben.

FAK_FAZ-Siegel_Deutschlands-Innovationsfuehrer_06-2021

Wie lauten die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung?

Das Herzstück der Auswertung sind die Namen der Unternehmen, die als Innovationsführer ermittelt wurden. Der Innovationswettbewerb unterscheidet sich zwischen den Technologiefeldern. Daher wurden für rund 500 Technologiefelder Innovationsführer ermittelt. Ist ein Unternehmen in mehreren Feldern aktiv, kann es auch in mehreren Feldern ein Innovationsführer sein. Die Siemens AG, die Audi AG und die Fraunhofer Gesellschaft prägen die meisten Technologiefelder, sie sind besonders wichtige Innovationsführer in Deutschland. Weitere sehr bedeutende Innovationsführer sind etwa die Robert Bosch GmbH oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Wie viele Unternehmen sind Innovationsführer?

Es wurden mehr als 170.000 innovative Unternehmen weltweit untersucht, davon wurden 3.200 Unternehmen als Innovationsführer identifiziert.

Downloads | MAKO zählt zu Deutschlands Innovationsführern 2021

Veröffentlicht am: 1. Juni 2021Zuletzt aktualisiert: 26. April 2023Kategorien: Auszeichnungen